Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , ,

In meinem Artikel „The Analogue Street Collective“ (s. rechts in der Navigation) habe ich über neun  Fotografen erzählt, die sich zu einer internationalen Interessengemeinschaft von Straßenfotografen zusammengeschlossen haben. Neben digitaler Fotografie, die auch für sie längst state of the art ist, geben sie aber weiterhin ebenso Bildern auf Film ein Forum. Ich berichtete in meinem Artikel über ein Magazin, das wir zunächst nur elektronisch veröffentlicht haben.

Jetzt ist es endlich soweit! Wir haben uns entschlossen, es auch drucken zu lassen. Lara Kantardjian, die Layouterin des Magazins, hat einen Dienstleister in Amsterdam gefunden, der den Druck und weltweiten Vertrieb übernommen hat.  Seit wenigen Tagen halte ich das 271 Seiten starke Magazin in Händen und bin wirklich begeistert.

Neben jeweils 20 Fotos der neun Mitglieder findet man die Vorstellung von zwei amerikanischen Fotografen (Brian Sokolowski und Andrew Steiner) mit faszinierenden Bildern. Dann auch Beispiele aus der faszinierenden Arbeit der belgischen Künstlerin Marie-Lou Chatel, die sich darauf spezialisiert hat, alte s/w Fotografien berühmter Bildermacher zu restaurieren und zu colorieren. Ihr grandioses Farbempfinden versetzt einen in diese alten Zeiten zurück und vermittelt einen Eindruck, wie es damals wohl auf den Straßen ausgesehen haben mag. Marie-Pierre Lambelin hat die Interviews geführt.

Erwähnenswert in jedem Fall sind auch die eindrucksvollen Bilder meines Freundes Bernard Jolivalt aus französischen Seebädern in der Nebensaison. Den Abschluss machen zwei Artikel, die ich geschrieben habe, über eine Ausstellung in Luxemburg „The family of man“ von Edward Steicher und über das Buch des amerikanischen Fotografen Saul Leiter „Early colours“.

Das Magazin ist auf hochwertigem Papier gedruckt und als Paperback gebunden.

The Analogue Street Connection

The Analogue Street Collective

Das Fotomagazin ist im Online-Handel bei Peecho unter dem folgenden Link erhätlich:

The Analogue Street Collective – Magazine

Für Interessierte hier noch einige Links zu den Seiten der Mitglieder der Analogue Street Collective:

Ando Fuchs: http://ando-fuchs.at

Maike Venzl: http://adox-golf.de

Cyril Jayant: http://facebook.com/Cyriljay

Manolo Mantero: http://www.vogue.it/photovogue/Profilo/e648f25e-4038-41f9-8b5a-ed04feae7b57/User

Marie-Pierre Lambelin: http://marie-pierrelambelin.com

Dirk Vogel: http://dirkvogel.blogspot.de/

Michael Gehling: http://facebook.com/michael.gehling.75

Frieder Zimmermann: http://f11photography.net

Lara Kantardjian: http://larakantardjian.com

 

 

Advertisements